Blog-Layout

3 Möglichkeiten, um einen Verlag für DEIN Buch zu finden! 

Wenn du ein Buch schreibst und nicht schon festgelegt hast, dass du es selbst veröffentlichen willst, wird es mit Sicherheit dein großes Ziel sein, einen Verlag für dein Manuskript zu finden.
Diese Suche erfordert meist viel Geduld, Durchhaltevermögen und oft auch eine große Portion Glück.

In diesem Blogartikel möchte ich dir 3 Möglichkeiten zeigen, wie du für dein Buchbaby eine Verlagsheimat finden kannst.

Möglichkeit 1: Du sendest dein Skript an einen Verlag

Fast jeder Verlag hat irgendwo auf seiner Website einen Hinweis angegeben, ob du ihm unverlangt ein Manuskript schicken kannst. Meist reicht es schon wenn du „Manuskript“ und „Verlag X“ in die Suchmaschine eingibst und schon landest du auf der richtigen Seite.
Bevor du nun voller Euphorie dein Manuskript in Briefumschläge packst und an alle möglichen Verlage sendest, mach einen 
kurzen Check-up: 
  • Passt der Verlag zu deinem Buchgenre? Das ist wirklich SEHR wichtig. Ein Verlag, der sich auf Liebesromane spezialisiert hat, wird deinen Agententhriller nicht veröffentlichen, auch wenn er gut ist.
  • In welcher Form möchte der Verlag dein Manuskript: Per Post, Mail oder gibt es einen Upload-Bereich?
  • Welche Informationen braucht der Verlag, um dein Manuskript überprüfen zu können? Steht dies nicht dabei, empfehle ich dir Folgendes:
⭐️ Eine kurze Autorenvita
⭐️ Evtl. eine Liste mit bereits veröffentlichten Büchern
⭐️ Eine Leseprobe (10 bis 20 Seiten)
⭐️ Ein Exposé (nicht länger als drei Seiten)

Erfolgschancen: Gering

Jeder Verlag bekommt eine Vielzahl von unverlangt eingesandten Manuskripten zugeschickt. Da die Lektoren sich vorrangig um die Bücher kümmern, die schon einen 

Programmplatz haben, bleibt  kaum Zeit, sich  den Stapel an neuen Manuskripten durchzulesen. 

Allerdings kann ich tatsächlich eine kleine Erfolgsstory vorweisen. Ich hatte einen Pappbilderbuchtext online an den Ravensburgerverlag geschickt. Nach einigen Wochen bekam ich die Rückmeldung, dass der Text gut in eine bestehende Pappbilderbuchreihe passt. Darüber war ich natürlich unglaublich glücklich! 😊
Nachdem wir noch ein bisschen an dem Text gefeilt haben, wurden die Illustrationen von Dagmar Henze angefertigt. 2018 ist mein Manuskript dann unter dem Titel „Mein Anzieh-Stickerspaß“ veröffentlicht worden. 

Möglichkeit 2: Du sprichst auf Messen Verlage an.

Buchmessen sind das Eldorado für Autoren. 
Überall sind Bücher, Leser, Autoren und Agenten. Außerdem tummeln sich hier natürlich auch viele Verlagsmitarbeiter, die sich für dein Buch interessieren könnten.
Deine Chance, um auf dich aufmerksam zu machen!
Was du dabei unbedingt beachten solltest: 
  • Bereite dich auf die Messe vor:
    • Hab Visitenkarten mit deinen Kontaktkarten dabei.
    • Überlege dir einen knackigen Pitch zu deinem Buch. 
    • Evtl. kannst du auch einen Flyer zu deinem Projekt anfertigen. 
  • Gehe zielgerichtet vor und informiere dich vorab, ob dein Manuskript ins Programm des Verlages passt. 
  • Große Verlage haben alle einen Empfangsbereich. Frage hier nach, ob es möglich ist jemanden aus dem Lektorat X  (z.B. Jugendbuch) zu sprechen. Die Zeitpläne von Lektoren sind auf Messen meistens von morgens bis abends voll mit Terminen. Sei also nicht enttäuscht wenn es nicht klappt. Vielleicht kannst du ja trotzdem deine Visitenkarte und deinen Flyer dalassen. 
  • Absolute Dont´s: 
    • Sprich keine Lektoren an, die gerade in einem Gespräch sind. 
    • Wenn du eine Lektorin am Kaffeestand oder auf der Toilette siehst: Überfalle sie nicht und gönne ihr eine Pause. 
    • Akzeptiere es, wenn ein Verlag dein Infomaterial ablehnt. 

Erfolgschancen: Mittel

Messen sind für neue Autoren nicht primär da,  um Manuskripte zu verkaufen. Nutze die Buchmesse eher für dich, um Kontakte zu knüpfen. Darauf kannst du dann bei der nächsten Messe aufbauen. 

Ich habe ein bisschen recherchiert und eine Erfolgsstory der Kinderbuchautorin Anja Schenk gefunden:

❝Kurz vor der Messe überlegten meine Lektorin Katharina Platz und ich, zu welchem Verlag das Buch „Ruby Rauchschwalbe“ passen könnte und Katharina schlug den Wiesengrund Verlag vor. Weil es kurz vor der Messe war, habe ich die Verlegerin todesmutig direkt angerufen, das Projekt vorgestellt und gefragt, ob wir zur Messe darüber reden können. Da passte gleich alles. Die Verlegerin war sogleich angetan von Ruby und zur Messe hab ich ihr am Verlagsstand eine Leseprobe überreicht. Dann hat sie das Manuskript angefordert und eine Woche später kam die Zusage. Im Jahr darauf zur Leipziger Buchmesse 2019 flatterte Ruby dann in den Buchhimmel.

Möglichkeit 3: Du suchst dir eine Literaturagentur.

Inzwischen werden sehr, sehr viele Buchprojekte von Agenturen an Verlage vermittelt. Für die Verlage hat das den Vorteil, dass die Agentur schon vorab auswählt, ob dein Manuskript zu Verlag X passt oder nicht. 
Für dich hat es den Vorteil, dass die Agentur mit dir an deinem Manuskript arbeitet und die Erfolgschancen für einen Verkauf einschätzen kann. 
Literaturagenturen sind allerdings inzwischen genauso umschwärmt, wie die Verlage selbst. Mach deshalb auch hier den Checkup: 
  • Hat die Agentur Kapazitäten um weitere Autoren anzunehmen? 
  • Passt die Literaturagentur zu deinem Buchgenre?
  • Welche Informationen braucht die Agentur, um sich ein Bild von dir und deinem Projekt zu machen?
  • In welcher Form möchte die Agentur deine Bewerbung haben? (per Mail oder per Post)
Ahoi, ihr wilden Piraten ; Der kleine Fuchs liest vor; Ellermann

Erfolgschancen: Hoch

Ich selbst bin in der Literaturagentur Stronk und sehr glücklich eine Ansprechpartnerin zu haben, die mir beratend zur Seite steht, Ideen prüft und Verträge mit den Verlagen aushandelt. 

Wichtig ist hier auch, dass man sich gegenseitig vertraut, Informationen austauscht  und offen miteinander spricht. 

Kathrin Lena Orso, Kathrin Orso, Kinderbuchautorin, Kinderbuchautor
✏️ Schreibprozess 📔 Veröffentlichen 💻 Marketing ⏱ Autorenalltag
von Kathrin Orso 29 Sept., 2023
Warum ist es wichtig als Autor/in zu Netzwerken?
Hinter den Verlagskulissen: Was macht der Vertrieb?
von Kathrin Orso 21 Juli, 2023
Welche Aufgaben hat der Vertrieb im Verlag? Wer ist an der Veröffentlichung eines Buches beteiligt? Was passiert tatsächlich mit unverlangt eingesandten Manuskripten? Wie wird ein Roman Spitzentitel im Programm? Was unterscheidet den Spitzentitel von den anderen Büchern? Welche Bücher sind ihm besonders in Erinnerung geblieben?
Literaturagentur, Literaturagent, Literaturagentur Arteaga, Buchkribbeln, Schreibblog, Schreibtipps
von Kathrin Orso 21 Mai, 2023
Wie sieht der Arbeitsalltag von LiteraturagentInnen aus? Was muss man beachten, wenn man sich bei einer Agentur bewirbt? Wie hat sich die Kinderbuchbranche in den letzten Jahren verändert?
7 Tipps, um endlich wieder in den kreativen Flow zu kommen!
von Kathrin Orso 10 Mai, 2023
Du steckst mitten im Schreibprozess deines Projekts und gerätst immer wieder ins Stocken. Der Anfangszauber ist längst vorbei und eigentlich findest du alles blöd, was du zu Papier bringst. Glaub mir, dieses Gefühl kenne ich nur zu gut! Seit ich mich als freie Autorin selbstständig gemacht habe, gehört es zu meinen täglichen Aufgaben, kreative Höchstleistungen aus mir herauszukitzeln - auch wenn ich dazu überhaupt keine Lust habe. Damit es dir leichter fällt, die Schreibflaute zu überwinden, habe ich 7 Tipps für dich gesammelt, die deinen kreativen Motor anwerfen.
von Kathrin Orso 10 Feb., 2023
Vielleicht geht es dir jetzt wie meinem Hund und denkst dir: Was zum Teufel sind Brandingfarben?! Keine Angst! In diesem Blog-Artikel werde ich dir erzählen, was es mit den Brandingfarben auf sich hat und wie du sie als Autor für dich nutzen kannst. Bis vor kurzem wusste ich das nämlich selbst noch nicht genau und ich habe munter Bilder in den sozialen Netzwerken gepostet, ohne mir viele Gedanken über Farben , Filter und Branding zu machen. Trotzdem war ich nicht so richtig zufrieden mit meinen Online-Auftritten: Es gab keine Struktur und keinen roten Faden. Das wollte ich unbedingt ändern! Wie es der Zufall wollte, hatte ich zu diesem Zeitpunkt vier Pappbilderbücher in den Farben Gelb und Petrol veröffentlicht und einfach spontan beschlossen, dass das nun meine Brandingfarben werden.
von Kathrin Orso 29 Sept., 2023
Warum ist es wichtig als Autor/in zu Netzwerken?
Hinter den Verlagskulissen: Was macht der Vertrieb?
von Kathrin Orso 21 Juli, 2023
Welche Aufgaben hat der Vertrieb im Verlag? Wer ist an der Veröffentlichung eines Buches beteiligt? Was passiert tatsächlich mit unverlangt eingesandten Manuskripten? Wie wird ein Roman Spitzentitel im Programm? Was unterscheidet den Spitzentitel von den anderen Büchern? Welche Bücher sind ihm besonders in Erinnerung geblieben?
Literaturagentur, Literaturagent, Literaturagentur Arteaga, Buchkribbeln, Schreibblog, Schreibtipps
von Kathrin Orso 21 Mai, 2023
Wie sieht der Arbeitsalltag von LiteraturagentInnen aus? Was muss man beachten, wenn man sich bei einer Agentur bewirbt? Wie hat sich die Kinderbuchbranche in den letzten Jahren verändert?
7 Tipps, um endlich wieder in den kreativen Flow zu kommen!
von Kathrin Orso 10 Mai, 2023
Du steckst mitten im Schreibprozess deines Projekts und gerätst immer wieder ins Stocken. Der Anfangszauber ist längst vorbei und eigentlich findest du alles blöd, was du zu Papier bringst. Glaub mir, dieses Gefühl kenne ich nur zu gut! Seit ich mich als freie Autorin selbstständig gemacht habe, gehört es zu meinen täglichen Aufgaben, kreative Höchstleistungen aus mir herauszukitzeln - auch wenn ich dazu überhaupt keine Lust habe. Damit es dir leichter fällt, die Schreibflaute zu überwinden, habe ich 7 Tipps für dich gesammelt, die deinen kreativen Motor anwerfen.
von Kathrin Orso 10 Feb., 2023
Vielleicht geht es dir jetzt wie meinem Hund und denkst dir: Was zum Teufel sind Brandingfarben?! Keine Angst! In diesem Blog-Artikel werde ich dir erzählen, was es mit den Brandingfarben auf sich hat und wie du sie als Autor für dich nutzen kannst. Bis vor kurzem wusste ich das nämlich selbst noch nicht genau und ich habe munter Bilder in den sozialen Netzwerken gepostet, ohne mir viele Gedanken über Farben , Filter und Branding zu machen. Trotzdem war ich nicht so richtig zufrieden mit meinen Online-Auftritten: Es gab keine Struktur und keinen roten Faden. Das wollte ich unbedingt ändern! Wie es der Zufall wollte, hatte ich zu diesem Zeitpunkt vier Pappbilderbücher in den Farben Gelb und Petrol veröffentlicht und einfach spontan beschlossen, dass das nun meine Brandingfarben werden.
Pappbilderbücher schreiben - Teil 1: Pappbilderbucharten
von Kathrin Orso 18 Jan., 2023
Die meisten Kinder machen ihre ersten Literatur-Erfahrungen mit Pappbilderbüchern. Diese sind in der Aufmachung und Ausstattung auf die kleinen Leser zugeschnitten und handeln von Themen, die die Erlebniswelt von Kleinkindern wiederspiegeln. Wichtige Merkmale von Pappbilderbüchern sind: Die Buchseiten sind aus stabiler Pappe Geringer Seitenumfang (5 - 12 Doppelseiten) Wenig Text (Reime oder Prosa) Durchgehend illustrierte Seiten Häufig gibt es Spieleffekte im Buch
Aktives und Passives Einkommen als Autor
von Kathrin Orso 02 Dez., 2022
Fakt ist: Das Autoren-Dasein ist ein Beruf, für den man hart arbeiten muss, um sein Konto zu füllen und die monatlichen Ausgaben zu decken. Die wenigsten Autoren können ausschließlich von den Einnahmen ihrer Bücher leben.
Instagram für Autoren - Einsteigerstipps
von Kathrin Orso 23 Nov., 2022
Du bist Autor und möchtest auf Instagram Marketing für dich und deine Bücher machen? In meinem Blogartikel findest du 5 Tipps, die helfen als Romanautor deine Marketingstrategie zu finden: 1. Zielsetzung für deinen Instagram-Kanal 2. Contentideen für Autoren 3. Hashtags für Autoren 4. Profile, denen du folgen solltest 5. Aufbau eines Autorennetzwerkes
Kinder- und Jugendbücher:  Zu welchem Verlag passt dein Buch?
von Kathrin Orso 03 Okt., 2022
Wenn du eine Verlagsheimat für dein Kinder- oder Jugendbuchmanuskript suchst, ist es vor allem wichtig dich über das Programm des jeweiligen Verlags zu informieren. Bietest du einem Verlag ein Erstlesebuch an, der für diese Zielgruppe aber keine Programmplätze vorgesehen hat, wird dein Manuskript ungelesen aussortiert werden. Eine genaue Recherche hilft dir also deine Energie für die Verlage zu bündeln, bei denen dein Buch eine reelle Chance hat veröffentlicht zu werden. In meinem Blogartikel stelle ich dir vier Möglichkeiten vor, wie du bei der Recherche nach einem passenden Verlag vorgehen kannst:
Erste Hilfe für deinen Text
von Kathrin Orso 10 Sept., 2022
Bestimmt kennst du die Situation: Du schreibst an deinem Buchprojekt, aber irgendwie merkst du - Es läuft nicht rund . Du bist unzufrieden, der kreative Flow will sich einfach nicht einstellen und langsam verlierst du die Lust am Schreiben. Bevor du dein Projekt nun in der Schublade verschwinden lässt , möchte ich dir in diesem Blogartikel einige Erste-Hilfe-Maßnahmen zeigen, die dir helfen deinen kränkelnden Text wieder gesund zu pflegen.
Show More
Share by: