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Wie du als Autor auf Instagram durchstarten kannst.

2017 ist mein erstes Buch erschienen. Von Instagram hatte ich damals schon gehört, aber selbst nie genutzt. Warum auch? 
Ich bin Autorin, dachte ich. Die Leute kaufen mein Buch, weil es ihnen gefällt. Wer ich bin, interessiert doch niemanden... 

Dann habe ich aber immer öfter diese Aussagen gehört:
  • Social Media ist super wichtig für Autoren!
  • Die Leser wollen den Mensch kennen lernen, der hinter dem Buch steht! 
  • Die musst dich selbst vermarkten!
  • Zeig deine Persönlichkeit in den sozialen Medien! 
  • Ohne social Media geht heute gar nichts mehr! 
Ehrlich gesagt, hat mich das alles ziemlich überfordert.
Ich wusste nicht was ich posten sollte, wie man Hashtags nutzt und kam mir unglaublich blöd vor, wenn ich bei fremden Menschen einen Kommentar geschrieben habe. 

Heute, drei Jahre später, fühle ich mich wohl auf Instagram. Es macht mir Spaß mit anderen Buchmenschen zu interagieren und  inzwischen weiß ich auch, wie der Social-Media-Hase läuft. 😉

Deshalb habe ich in diesem Blogartikel 5 Tipps für dich gesammelt, die dir helfen als Autor auf Instagram deine Marketingstrategie zu finden!

1. Setze dir Ziele!

Wenn du Instagram für dich als Marketingtool nutzen willst, solltest du dir auf jeden Fall Ziele stecken, denn nur wenn du Ziele verfolgst wirst du auch langfristig Spaß daran haben auf Instagram aktiv zu sein.

Definiere zuerst grobe, langfristige Ziele z.B.: 
  • In Kontakt mit deinen Lesern treten
  • Deine Bücher vorstellen
  • Dich als Autor präsentieren
  • Dich mit anderen Autoren vernetzen
  • Dein Schreibwissen teilen
  • Traffic für deine Website oder deinen Blog generieren
Überlege dir Teilziele: z.B.: 
  • Leser für deine Leserunde finden
  • Dein neues Buch bis zum Erscheinungstermin promoten
  • Den Schreibprozess deines aktuellen Buches zeigen
  • An einer Autorenchallenge teilnehmen
  • Mehrwert-Posts erstellen
  • Anmeldungen für deinen Newsletter generieren
Mit diesen Zielen kannst du dir nun einen Redaktionsplan für deine Posts erstellen.
Überlege dir:
▶ Wie oft willst du du pro Woche posten? 
▶ Möchtest du nur Fotos oder auch Grafiken posten? 
▶ Wenn ja: Möchtest du zwischen Fotos und Grafiken wechseln?(Mosaikfeed) 

Halte deine konkreten Termine und Ziele fest z.B.: 
  • Bis Datum X  Leserunde bewerben (3 Grafiken erstellen)
  • Bis Datum X Werbung für das neue Buch machen ( 6 Grafiken und Fotos erstellen) 
  • Jeden Mittwoch ein Schreibupdate posten 
  • Jeden Freitag einen Mehrwert-Post erstellen 
  • Bis Datum X 200 Anmeldungen für den Newsletter generieren. (Post erstellen und Werbung schalten)
Mit Apps wie Planoly oder Plann kannst du übrigens ganz leicht deine Posts vorausplanen.

2. Contentideen für Autoren

Auch wenn es manchmal einfacher erscheint verschiedene Themen zu mixen: Poste immer Content, der zu dir, deinem Business und zu deinen Zielen passt. 

Warum ist das wichtig?

Der Instagram-Algorithmus analysiert ständig dein Profil. Er will dich gerne kennenlernen, damit er deine Posts den richtigen Leuten vorschlagen kann z.B. Lesern, die dein Buch kaufen wollen. 

Nehmen wir mal an du postest am Montag ein Rezept für Käsekuchen, am Dienstag ein lustiges Katzenbild, am Mittwoch Ideen für deine Hochzeitsdeko und am Donnerstag ein Schreibupdate. 
Was passiert? Der Algorithmus ist verwirrt und weiß nicht genau, welchen Instagram-Usern er deine Bilder zeigen soll. Somit verringert sich deine Reichweite und du erzielst weniger Interaktion mit deinen Bildern. Das ist schade, weil du ja bestimmt viel Arbeit in deine Posts gesteckt hast.

Was kannst du also posten? 
  • Schreibupdate: 
    • Wo stehst du gerade mit deinem Buchprojekt? 
    • Welche Schwierigkeiten hast du beim Schreiben?
    • Welche Ziele hast du dir gesetzt?
  • Dein Schreiballtag
    • Wie sieht dein Schreibtisch aus? 
    • Was brauchst du unbedingt, damit du ganz in deiner Geschichte versinken kannst?
    • Wann kannst du am besten Schreiben?
  • Bücher
    • Was liest du gerade?
    • Welche Autoren sind deine Vorbilder?
    • Was sind deine Lieblingsbücher?
  • Schreibtipps
    • Welche Schreibratgeber kannst du empfehlen?
    • Mit welcher Methode plottest du?
    • Welche Hilfsmittel kommen bei dir zum Einsatz?
  • Persönliches
    • Warum hast du mit dem Schreiben begonnen?
    • Von welchen Erfolgen und Misserfolgen kannst du berichten?
    • Wer oder was inspiriert dich zum Schreiben?

3. Nutze Hashtags in deinen Posts

Laut Wikipedia sind Hashtags Schlagworte, die dir dabei helfen bestimmte Inhalte und Themen in den sozialen Netzwerken zu finden. 
Ich stelle mir Hashtags immer wie Abteilungen in Büchereien vor. 
Jeder Hashtag ist eine Abteilung und du weißt genau wo du hingehen musst, wenn du Kochbücher suchst, Angelliteratur oder einen Krimi. 
#Kochen    #Angeln   #Krimi

Suchst du etwas ganz bestimmtes, wirst du in der Bücherei in den spezifischen Regalfächern fündig. 
Das funktioniert auch bei Hashtags:
#FranzösischeKüche   #AngelninNorwegen   #Regionalkrimis

Warum sollte man Hashtags nutzen?

Ohne Hashtags würde dein Beitrag einfach in Millionen anderer Posts untergehen und könnte von niemanden gefunden werden. 
Deswegen solltest du Hashtags verwenden, die wirklich zu dir, deiner Zielgruppe und deinem Genre passen.

In der Bücherei wird ein Buch über Krafttraining schließlich auch nicht die passenden Leser finden, wenn es zu den Bilderbüchern gestellt wurde. 

4.  Profile, denen du folgen solltest

Auf Instagram solltest du dich mit Menschen verbinden, die ähnlichen Content posten wie du. 
Als Autor sind das Leute, die sich wie du mit Büchern beschäftigen:  

5. Vernetze dich aktiv mit anderen Leuten

Instagram ist ein soziales Netzwerk. Der Algorithmus mag es, wenn du dich aktiv einbringst und nicht nur ein stiller Zuschauer bist. 

Wie kannst du das machen? 

Kommentiere andere Posts
... aber nur, wenn du auch wirklich was zu sagen hast. 
"Du hast ein echt schönes Profil!" ist vielleicht nett gemeint, aber auch nicht besonders aussagekräftig. 
Gehe lieber direkt auf das Bild oder den Text ein. Das ist zum einen dem anderen User gegenüber wertschätzend, weil du dich mit seinem Content beschäftigt hast, zum anderen gibt es dadurch viel mehr Möglichkeiten für einen echten Austausch. 

Mach bei Community-Events mit 
Community-Events sind Mitmachaktionen auf Instagram, bei denen du dich in den Kommentaren selbst vorstellen, aber auch andere Accounts entdecken kannst. 
Auf diese Weise hab ich tatsächlich schon viele tolle Leute kennen gelernt. 

Bonustipp

Und nach all den Tipps kommt noch der Allerwichtigste:
Social Media soll Spaß machen und dich weder Stressen noch vom Schreiben abhalten. 
Finde deine Posting-Routine.  Es ist vollkommen okay, wenn das anfangs nur einmal in der Woche oder einmal im Monat ist.
Poste nur den Content, bei dem du dich wohlfühlst und versteife dich dich nicht Follower- und Likezahlen
Sich eine echte Instagram-Community aufzubauen braucht Zeit, aber ein großer Roman schreibt sich ja auch nicht in einer Woche. 

Solltest du das Gefühl haben, dass dich Social Media überrollt oder das Ganze ins Negative umschlägt, mach lieber eine Pause. Denn auch das ist vollkommen okay. 
Wenn du mehr dazu lesen willst, schau doch mal in diesen Artikel rein. 
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