Blog-Layout

Interview mit Peter Bytzek

Peter, du hast 30 Jahre im Vertrieb von Random House gearbeitet. Kannst du uns erklären, welche Aufgaben ein Vertriebsmitarbeiter hat? 

Der Vertrieb hat die Aufgabe die Bücher in den Handel zu bringen. Die Aufgaben die dazu gehören sind vielfältig. Grob könnte man unterteilen in Aufgaben im Verlag (Innendienst) und Aufgaben bei den Kunden (Außendienst).

Der Innendienst muss das Organisatorische regeln:
  • Melden des Titels in allen Katalogen
  • Überwachung der fristgerechten Herstellung
  • Planung und Durchführung der Marketing-Aktivitäten
  • Planung der zukünftigen Programme
  • Planung und Durchführung der Programmkonferenzen, um den Außendienst zu zu informieren
Ich habe fast 30 Jahr ausschließlich im Außendienst gearbeitet. Die Hälfte der Zeit bin ich durch die Lande gefahren und habe die Buchhandlungen vor Ort besucht, ihnen meine Programme vorgestellt und die Bücher meiner Verlage verkauft. 

Die Letzten 15 Jahre war ich Key Account Manager für den Kunden Hugendubel. Hugendubel ist der drittgrößte Buchhändler in Deutschland, nach Amazon und Thalia. Da diese Großkunden zentral verwaltet sind, hatte ich sehr viel in München mit der Zentrale gearbeitet. Dabei ging es zum einen darum, möglichst viele Titel aus den Programmen meiner Verlage in der Zentrale zu platzieren, zum anderen war ich Botschafter von Hugendubel im Verlag und habe dort versucht die Interessen und Wünsche meines Kunden zu vertreten. 
Also, die eine Kammer meines Herzens schlug für Random House, die andere für Hugendubel.

Verleger, Lektorat, Vertrieb, Herstellung.
Im Verlag gibt es ziemlich viele Berufsgruppen. Wie arbeiten die einzelnen Abteilungen zusammen?

Der/die Verleger(in) macht gemeinsam mit den Lektoren die Programme. Allerdings sitzt der Vertrieb schon sehr früh dabei, da ist oft noch keine Seite geschrieben (oder übersetzt, wenn es sich um eine Lizenz handelt) und es wird die Positionierung des Titels festgelegt:

  • Welche Stellung soll er im Programm haben?
  • Wieviel Werbebudget muss für ihn eingeplant werden?
  • Wie muss das Cover beschaffen sein, damit es auf die Zielgruppe passt?



Die Lektorate begleiten dann die Entstehung des Buches, halten Kontakt zu den Autoren und redigieren die Inhalte. Parallel plant der Vertrieb in Zusammenarbeit mit der Werbung das Marketing, mit der Herstellung die Ausstattung, mit der Presseabteilung die Presseaktivitäten und mit der Veranstaltungsabteilung Lesereisen, Bloggertreffen etc.



Die Verkäufer bekommen in dieser Zeit ersten Lesestoff des Zukünftigen Programms um sich einzulesen.

Manchmal habe ich „Programm-A“ aktiv verkauft, die Präsentation von „Folge-Programm-B“ vorbereitet und die Toptitel aus „Folge-Folge-Programm-C“ gelesen. Nicht leicht, da den Überblick zu behalten, da ich pro Programm ca. 250-300 Titel im Angebot hatte.



Um die unverlangt eingesandten Manuskripte ranken viele Mythen. Werden diese wirklich alle geprüft und wenn ja, von wem?

Die Lektoren in den großen Verlagshäusern sind mehr als gut beschäftigt mit den Projekten die sie betreuen. Da gibt es keine freie Zeit für unverlangte Manuskripte. Sie arbeiten mit Literaturagenten zusammen, die für sie eine Vorauswahl treffen.

Es gibt sie, die Ausnahmen… das unverlangte Manuskript, das ein großer Erfolg geworden ist. Aber mir ist ein solches Buch in 30 Jahren Berufserfahrung der größten deutschen Verlagsgruppe praktisch nicht begegnet.


Ich würde jedem angehenden Autor, der noch keine Ansprechpartner im Verlag hat, immer raten sich einen Agenten zu suchen und gemeinsam mit ihm das Buchprojekt bis zu einem Punkt weiterzuentwickeln, von dem an es eine Chance hat wahrgenommen zu werden. 


Welche Kriterien muss ein Roman erfüllen, um Spitzentitel im Programm zu werden?

Wenn ich diese Frage seriös beantworten könnte, wäre ich Literaturagent und steinreich. Die unterschiedlichsten Bücher sind große Erfolge geworden und nicht immer versteht man warum. Es ist wahrscheinlich ein wenig so wie in der Musik mit den Hits.

Das richtige Thema zur richtigen Zeit, für die richtige Zielgruppe, in der richtigen Verpackung …. Und wenn ein Autor dann noch schreiben kann, kann es nicht schaden. Ist aber auch nicht immer nötig 😉



Was unterscheidet den Spitzentitel von den anderen Büchern im Programm?

Spitzentitel erhalten die besondere Aufmerksamkeit aller Beteiligten. Beste Positionierung in den Katalogen, großes Marketing-Budget, volle Pressepower etc.

Hier ziehen wirklich alle an einem Strang. Jede Abteilung hat die Bedeutung eines solchen Titels auf dem Schirm und versucht alles, um einen Spitzentitel zu einem großen Erfolg zu machen.

Weshalb von der ersten Stunde an alle Weichen für dieses Buch auf möglichst viel Erfolg gestellt werden.



Gibt es Bücher die dir während deiner Arbeit im Vertrieb besonders in Erinnerung geblieben sind?

Oh ja, in 30 Jahren sind das viele. Es gab die Herzensbücher, für die man selbst gebrannt hat. Und wenn es gelungen ist, ein solches Buch flächendeckend erfolgreich zu machen, war das wunderbar.



Es gab großartige Autoren, die sieben wunderbare Bücher geschrieben haben, ohne dass eines durch die Decke gegangen wäre. Und dann plötzlich, beim 8. Buch hat es „Zoom“ gemacht und von da an waren alle folgenden Bücher Bestseller.



Es ist nicht immer zu durchschauen, warum das eine Buch funktioniert und das andere nicht. Bei aller Professionalität und Erfahrung gibt es immer wieder auch Überraschungen.



Ich habe mein ganzes Berufsleben versucht meine Herzensbücher auch in die Herzen anderer zu tragen. Oft ist es gelungen, manchmal aber auch nicht.

Aber eines war mir immer klar:         



Bücher brauchen Menschen, die sie zu Menschen transportieren.

Dies gilt um so mehr, je unbekannter ein(e) Autor(in) ist. 

Kathrin Lena Orso, Kathrin Orso, Kinderbuchautorin, Kinderbuchautor
✏️ Schreibprozess 📔 Veröffentlichen 💻 Marketing ⏱ Autorenalltag
von Kathrin Orso 29 Sept., 2023
Warum ist es wichtig als Autor/in zu Netzwerken?
Drei Möglichkeiten, wie du einen Verlag für dein Buch findest!
von Kathrin Orso 28 Aug., 2023
Wenn du ein Buch schreibst und nicht schon festgelegt hast, dass du es selbst veröffentlichen willst, wird es mit Sicherheit dein großes Ziel sein, einen Verlag für dein Manuskript zu finden. Diese Suche erfordert meist viel Geduld , Durchhaltevermögen und oft auch eine große Portion Glück . In diesem Blogartikel möchte ich dir 3 Möglichkeiten zeigen, wie du für dein Buchbaby eine Verlagsheimat finden kannst.
Literaturagentur, Literaturagent, Literaturagentur Arteaga, Buchkribbeln, Schreibblog, Schreibtipps
von Kathrin Orso 21 Mai, 2023
Wie sieht der Arbeitsalltag von LiteraturagentInnen aus? Was muss man beachten, wenn man sich bei einer Agentur bewirbt? Wie hat sich die Kinderbuchbranche in den letzten Jahren verändert?
7 Tipps, um endlich wieder in den kreativen Flow zu kommen!
von Kathrin Orso 10 Mai, 2023
Du steckst mitten im Schreibprozess deines Projekts und gerätst immer wieder ins Stocken. Der Anfangszauber ist längst vorbei und eigentlich findest du alles blöd, was du zu Papier bringst. Glaub mir, dieses Gefühl kenne ich nur zu gut! Seit ich mich als freie Autorin selbstständig gemacht habe, gehört es zu meinen täglichen Aufgaben, kreative Höchstleistungen aus mir herauszukitzeln - auch wenn ich dazu überhaupt keine Lust habe. Damit es dir leichter fällt, die Schreibflaute zu überwinden, habe ich 7 Tipps für dich gesammelt, die deinen kreativen Motor anwerfen.
von Kathrin Orso 10 Feb., 2023
Vielleicht geht es dir jetzt wie meinem Hund und denkst dir: Was zum Teufel sind Brandingfarben?! Keine Angst! In diesem Blog-Artikel werde ich dir erzählen, was es mit den Brandingfarben auf sich hat und wie du sie als Autor für dich nutzen kannst. Bis vor kurzem wusste ich das nämlich selbst noch nicht genau und ich habe munter Bilder in den sozialen Netzwerken gepostet, ohne mir viele Gedanken über Farben , Filter und Branding zu machen. Trotzdem war ich nicht so richtig zufrieden mit meinen Online-Auftritten: Es gab keine Struktur und keinen roten Faden. Das wollte ich unbedingt ändern! Wie es der Zufall wollte, hatte ich zu diesem Zeitpunkt vier Pappbilderbücher in den Farben Gelb und Petrol veröffentlicht und einfach spontan beschlossen, dass das nun meine Brandingfarben werden.
von Kathrin Orso 29 Sept., 2023
Warum ist es wichtig als Autor/in zu Netzwerken?
Drei Möglichkeiten, wie du einen Verlag für dein Buch findest!
von Kathrin Orso 28 Aug., 2023
Wenn du ein Buch schreibst und nicht schon festgelegt hast, dass du es selbst veröffentlichen willst, wird es mit Sicherheit dein großes Ziel sein, einen Verlag für dein Manuskript zu finden. Diese Suche erfordert meist viel Geduld , Durchhaltevermögen und oft auch eine große Portion Glück . In diesem Blogartikel möchte ich dir 3 Möglichkeiten zeigen, wie du für dein Buchbaby eine Verlagsheimat finden kannst.
Literaturagentur, Literaturagent, Literaturagentur Arteaga, Buchkribbeln, Schreibblog, Schreibtipps
von Kathrin Orso 21 Mai, 2023
Wie sieht der Arbeitsalltag von LiteraturagentInnen aus? Was muss man beachten, wenn man sich bei einer Agentur bewirbt? Wie hat sich die Kinderbuchbranche in den letzten Jahren verändert?
7 Tipps, um endlich wieder in den kreativen Flow zu kommen!
von Kathrin Orso 10 Mai, 2023
Du steckst mitten im Schreibprozess deines Projekts und gerätst immer wieder ins Stocken. Der Anfangszauber ist längst vorbei und eigentlich findest du alles blöd, was du zu Papier bringst. Glaub mir, dieses Gefühl kenne ich nur zu gut! Seit ich mich als freie Autorin selbstständig gemacht habe, gehört es zu meinen täglichen Aufgaben, kreative Höchstleistungen aus mir herauszukitzeln - auch wenn ich dazu überhaupt keine Lust habe. Damit es dir leichter fällt, die Schreibflaute zu überwinden, habe ich 7 Tipps für dich gesammelt, die deinen kreativen Motor anwerfen.
von Kathrin Orso 10 Feb., 2023
Vielleicht geht es dir jetzt wie meinem Hund und denkst dir: Was zum Teufel sind Brandingfarben?! Keine Angst! In diesem Blog-Artikel werde ich dir erzählen, was es mit den Brandingfarben auf sich hat und wie du sie als Autor für dich nutzen kannst. Bis vor kurzem wusste ich das nämlich selbst noch nicht genau und ich habe munter Bilder in den sozialen Netzwerken gepostet, ohne mir viele Gedanken über Farben , Filter und Branding zu machen. Trotzdem war ich nicht so richtig zufrieden mit meinen Online-Auftritten: Es gab keine Struktur und keinen roten Faden. Das wollte ich unbedingt ändern! Wie es der Zufall wollte, hatte ich zu diesem Zeitpunkt vier Pappbilderbücher in den Farben Gelb und Petrol veröffentlicht und einfach spontan beschlossen, dass das nun meine Brandingfarben werden.
Pappbilderbücher schreiben - Teil 1: Pappbilderbucharten
von Kathrin Orso 18 Jan., 2023
Die meisten Kinder machen ihre ersten Literatur-Erfahrungen mit Pappbilderbüchern. Diese sind in der Aufmachung und Ausstattung auf die kleinen Leser zugeschnitten und handeln von Themen, die die Erlebniswelt von Kleinkindern wiederspiegeln. Wichtige Merkmale von Pappbilderbüchern sind: Die Buchseiten sind aus stabiler Pappe Geringer Seitenumfang (5 - 12 Doppelseiten) Wenig Text (Reime oder Prosa) Durchgehend illustrierte Seiten Häufig gibt es Spieleffekte im Buch
Aktives und Passives Einkommen als Autor
von Kathrin Orso 02 Dez., 2022
Fakt ist: Das Autoren-Dasein ist ein Beruf, für den man hart arbeiten muss, um sein Konto zu füllen und die monatlichen Ausgaben zu decken. Die wenigsten Autoren können ausschließlich von den Einnahmen ihrer Bücher leben.
Instagram für Autoren - Einsteigerstipps
von Kathrin Orso 23 Nov., 2022
Du bist Autor und möchtest auf Instagram Marketing für dich und deine Bücher machen? In meinem Blogartikel findest du 5 Tipps, die helfen als Romanautor deine Marketingstrategie zu finden: 1. Zielsetzung für deinen Instagram-Kanal 2. Contentideen für Autoren 3. Hashtags für Autoren 4. Profile, denen du folgen solltest 5. Aufbau eines Autorennetzwerkes
Kinder- und Jugendbücher:  Zu welchem Verlag passt dein Buch?
von Kathrin Orso 03 Okt., 2022
Wenn du eine Verlagsheimat für dein Kinder- oder Jugendbuchmanuskript suchst, ist es vor allem wichtig dich über das Programm des jeweiligen Verlags zu informieren. Bietest du einem Verlag ein Erstlesebuch an, der für diese Zielgruppe aber keine Programmplätze vorgesehen hat, wird dein Manuskript ungelesen aussortiert werden. Eine genaue Recherche hilft dir also deine Energie für die Verlage zu bündeln, bei denen dein Buch eine reelle Chance hat veröffentlicht zu werden. In meinem Blogartikel stelle ich dir vier Möglichkeiten vor, wie du bei der Recherche nach einem passenden Verlag vorgehen kannst:
Erste Hilfe für deinen Text
von Kathrin Orso 10 Sept., 2022
Bestimmt kennst du die Situation: Du schreibst an deinem Buchprojekt, aber irgendwie merkst du - Es läuft nicht rund . Du bist unzufrieden, der kreative Flow will sich einfach nicht einstellen und langsam verlierst du die Lust am Schreiben. Bevor du dein Projekt nun in der Schublade verschwinden lässt , möchte ich dir in diesem Blogartikel einige Erste-Hilfe-Maßnahmen zeigen, die dir helfen deinen kränkelnden Text wieder gesund zu pflegen.
Show More
Share by: