Kinderbücher

Ohrrüben, Kathrin Lena Orso,  Kinderzeitschriften, Blue Ocean Entertainment, Kathrin Orso, Framily

Geschichten mit Herz und viel Fantasie

Seelilly
Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe! (dtv)
Illustrationen von Csilla Bandi 

Seelilly ist eine ganz besondere Nixe, denn sie kann zaubern – ja, genau: Sie ist eine waschechte Wasserhixe! Und weil das auch in der Unterwasserwelt etwas ganz Besonderes ist, muss Seelilly in der glitzernden Unterwasserstadt Pazifika, in der sich Nixen, Wasserjungen und bunte Fische tummeln, ihr Geheimnis gut behüten. Leider kann eine kleine Hixe nicht anders: Sie muss einfach hixen! Mit ihrem sprechenden Zauberstab Tintbert probiert sie heimlich immer wieder neue Sprüche aus. Dass Seelilly ausgerechnet ihre neuen Nixenfreundinnen in Stein verwandelt, bringt die kleine Hixe und Tintbert in ziemliche Schwierigkeiten. Ob Seelilly dieses verflixt-verhixte Problem lösen kann?
Seelilly
Die verflixt verhixte Hixenprüfung 
Illustrationen von Csilla Bandi 

Seelilly ist eigentlich eine Nixe, aber eine ganz besondere, denn sie kann ZAUBERN!  – Ja, genau, sie ist eine Wasserhixe! Sie und ihr sprechender Zauberstab Tintbert sind aufgeregt: Die beiden dürfen zum ersten Mal zur Wal-Purgisnacht, die wie jedes Jahr auf dem Rücken eines Walfisches stattfindet.
Doch zuvor müssen alle jungen Hixen die große Hixenprüfung bestehen. Nur plötzlich geht bei Seelilly alles schief und sie schwimmt von einem Missgeschick ins nächste …
Zahnalarm - Vorlesegeschichten zum Anbeißen (Ellermann)
Illustrationen von Elli Bruder
(ET: Juli 2023)
 
Was macht Frieda Fuchs bei einem Wackelzahn? Wie läuft ein Zahnputztag im Waldkindergarten ab? Und was passiert eigentlich, wenn die Zahnfee mal krank ist? Alles Fälle für Zahnwichtelin Blitzi Blank! Blitzi ist nämlich so etwas wie eine Zahnärztin im Wichtelwald. Und immer, wenn ein Tierkind „Zahnalarm“ ruft, ist Blitzi mit ihrem besten Freund Willi, dem Roboter, sofort zur Stelle. 12 zahn-tastische Geschichten führen die kleinen Zuhörer*innen behutsam an das wichtige Alltagsthema heran und zeigen: Zähne können ganz schön Spaß machen!

Mein Bauch sagt Nein! (Penguin junior)
Illustrationen von Olena Kvitka
(ET: August 2023)
 
Ein bestärkendes und zugleich lustiges Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren zum Thema »Neinsagen«, auf Basis des “Mut-tut-gut-Trainings", das wissenschaftlich bestätigt und durch zahlreiche Workshops praxiserprobt ist.

Endlich Esel (Calme Mara)
Illustrationen von Linda Mieleck
(ET: Oktober 2023)
 
Hermine ist ein Esel. Aber das weiß Hermine nicht. Das hat ihr nämlich noch niemand verraten. Hermine ist einfach nur Hermine. Und Hermine zieht heute auf einen Ponyhof. Sie kann es nicht erwarten, dort Freunde zu finden. Doch das ist schwieriger als gedacht: Wenn sie mit den Ponys tobt, tun Hermine die Füße weh. Das Weidegras bereitet ihr Bauchschmerzen. Und die Kinder, die auf den Hof kommen, halten ihre Vorsicht für Sturheit. Bald fühlt Hermine sich einsamer als je zuvor. Mit jedem Tag wird sie trauriger ... bis sie schließlich etwas erfährt, das ihr Leben völlig auf den Kopf stellt!

Bücherzauber (Ellermann)
Anthologie
 
Kinder lieben Vorlesen! In diesem extra-dicken Sammelband versammeln sich die schönsten Vorlesegeschichten von Kirsten Boie, Cornelia Funke, Astrid Lindgren, Paul Maar und vielen mehr. Hier trifft man das grummelige Einhorn Kurt, lernt Radfahren mit Lotta aus der Krachmacherstraße und entdeckt mit den Olchis den Müllberg. Die abenteuerlichen, fröhlichen, magischen und spannenden Geschichten bieten Lesestoff für unzählige Gelegenheiten. Sie eignen sich perfekt zum Vorlesen vor dem Einschlafen oder beim gemeinsamen Kuscheln. Ein wunderbares Ritual für Kinder und Eltern!

Regenbogenbunte Geschichten (Ellermann)
Anthologie
 
So viele Geschichten tummeln sich in diesem wunderbar prallen Kinder-Vorlesebuch! Die Sammlung für gemütliche Lesezeit mit den Kleinen ist so farbenfroh und abwechslungsreich wie das Leben selbst. In diesem Buch stecken die unterschiedlichsten Abenteuer aus dem Kinderalltag, aber auch von Prinzessinnen und Prinzen. Tiere spielen in den Erzählungen ebenso mit wie Dinosaurier, die Feuerwehr und Piraten. Eine bunte Mischung vieler zukünftiger Lieblingsgeschichten, aufgeschrieben von namhaften Kinderbuchautorinnen und -autoren.

Blubberfisch und flotte Flossen (Ellermann)
Illustrationen von Nima Kellner
 
Der kleine Fuchs lädt Zuhörer:innen ab fünf Jahren in seine behagliche Höhle ein und liest ihnen vor: von Polly und Theo, die mit ihren Eltern Urlaub im U-Boot machen. In einer anderen Geschichte treffen die Zuhörer:innen das Piratenmädchen Kiana, das sich in eine Meerjungfrau verwandelt. Sie feuern die kleine Schildkröte und ihre Freundin, die Krabbe, im Wettrennen gegen zwei Schwertfische an und bewundern Basti, der von einem magischen Fisch kleingezaubert wird und im Aquarium schwimmen lernt …

Ahoi, ihr wilden Piraten (Ellermann)
Illustrationen von Nima Kellner
 
Der kleine Fuchs hat eine urgemütliche Höhle. Dort liest er allen Kindern vor. Diesmal: Abwechslungsreiche Piratengeschichten mit tierischen Helden und spannenden Abenteuern. Von Sami, Elin und dem Geisterschiff. Von Kiara, der mutigen Seeräuber-Prinzessin, die den Schatz des Klabautermanns findet. Und von Käpt'n Katzengolds lustiger Tier-Crew, die sich bei Flaute langweilt – bis aus der Tiefe plötzlich ein Meerungeheuer auftaucht …
Weihnachten auf dem Tannenhof 
(Oetinger Taschenbuch)
Illustrationen von Elke Broska
 
Mit diesem Adventskalenderbuch vergeht der Advent wie im Galopp 
Miri ist verzweifelt: Ausgerechnet vor Weihnachten erfährt sie, dass der Reiterhof ihrer Eltern in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Muss etwa der Großteil ihrer Isländer vertkauft werden? Miri und ihre Freundinnen Jule und Fiona wollen helfen und organisieren eine große Weihnachtsfeier. Als sie von einem sagenumwobenen Schatz hören, machen die drei sich auf die Suche. Können Sie den Tannenhof und das Weihnachtsfest retten?
Mit 24 Kapiteln und 24 Rätseln
Der kleine Fuchs liest vor - Zauberhafte Prinzessinnengeschichten (Ellermann)
Illustrationen von Stéffie Becker
 
Der kleine Fuchs erzählt von der Nixenprinzessin auf dem Meeres-Ball, der Seeräuberprinzessin, die ihre Insel gegen Piraten verteidigt, vom kleinen Linus, der als Super-Prinzess auf der Verkleidungsparty beeindruckt und wie Prinzessin Hundegunde sich ausgerechnet in einen Kater verliebt.
Your Style Greta: Ein Herz für Bass und Beats (Oetinger Taschenbuch)
Illustrationen von Natalie Dombois
 
Greta hat ein Geheimnis, von dem sie noch nicht einmal ihren besten Freundinnen erzählen kann. Der Stress mit ihren Eltern macht Greta auch total fertig: Seit ihre Mutter ausgezogen ist, scheint sie  Greta total vergessen zu haben und ihr Vater vergräbt sich in seiner Arbeit. Und dann sind
da noch diese zwei Jungs, Malte und Tai, die Gretas Leben ziemlich durcheinander wirbeln. Zum Glück gibt es die Musik, denn sie macht Greta immer glücklich! 
Romy - Triff den Moviestar von morgen (Oetinger Taschenbuch)
Illustrationen von Lisa Brenner
 
Romy weiß genau, was sie will: Schauspielerin werden und ihren großen Schwarm Ben davon überzeugen, dass sie zusammengehören. Leider kommt Romy mal wieder Lorena in die Quere, die ihre absolute Rivalin ist. Zum Glück hat Romy ihre besten Freundinnen Pepa und Greta an ihrer Seite. Und dann ist da noch die Neue: Josi ...
Gemeinsam sind die Mädels ein echtes Dream-Team!   
Share by: